Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schwanau.

12 Neuaufnahmen in die Feuerwehr.
Am vergangenen Wochenende 16.02.2024 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schwanau in der Elzhalle in Wittenweier statt, bei welcher Kommandant Bernd Leppert zusammen mit den Stellvertretern Bernhard Groh (Aus-und Fortbildung) und Jonas Dietrich (Technik) einen umfassenden Rückblick auf das Einsatzjahr 2023 gegeben hatten. Jugendfeuerwehrwart Jan Lienert sowie Obmann der Alterskameraden Horst Fliehler berichteten über die Aktivitäten in ihren Abteilungen.
Mit insgesamt 46 Einsätzen waren die Kameradinnen und Kameraden wieder bei vielseitigen und anspruchsvollen Hilfeleistungen und Bränden gefordert. Im Jahr 2023 haben zudem viele Kameradinnen und Kameraden sehr erfolgreich an den Aus- und Fortbildungen teilgenommen.
Einen großen Zulauf gibt es bei der Jugendfeuerwehr zu verzeichnen. Derzeit sind 58 Kinder und Jugendliche in der Ausbildung. Die Jugendfeuerwehr leistete 2520 Stunden in 68 Mannschaftstrainings, sowie 2890 Stunden bei 21 sonstigen Veranstaltungen. Von den Betreuern/ von der Führung wurden zusätzlich 370 Stunden für die Vor-, und Nachbereitung investiert. Es gab Beförderungen, Ehrungen und Neuaufnahmen in die Feuerwehr. Im Anschluss wurde die Kameradschaft bei geselligem Beisammensein und einem guten Essen gepflegt.