Pilotlehrgang in Offenburg.

Erfolgreicher Pilot-Grundlehrgang!

Gemeinsam mit der pädagogischen Hochschule Freiburg - Fachbereich Erwachsenenbildung und unterstützt durch die Feuerwehr Offenburg untersuchte die Feuerwehr- und Rettungsdienstschule München die potentiale der zielgruppengerechten Erwachsenenbildung am Beispiel der Feuerwehrgrundausbildung.
Die dreißig bis vierzigjährigen Teilnehmer des Pilotlehrgangs verbrachten keine Minute im klassischen Unterrichtsraum. Die gesamten Lernziele des Feuerwehrgrundlehrgangs wurden in praktischen Lernsituationen vermittelt. Zur Gegenprüfung der Faktoren Alter und Lebenserfahrung waren zwei Teilnehmer deutlich unter dreißig Jahre.
Je Themenblock BRAND, TECHNISCHE HILFELEISTUNG und ERSTE HILFE wurden zu Beginn der jeweiligen Lernkurve zuerst die notwendigen Skills (Grundlagen) vermittelt. Im Anschluss diese in zusammenhängende Einsatzsituationen angewendet. Im letzten Schritt wurden entsprechend der Leistungsfähigkeit der Gruppe realitätsnahe Einsatzszenarien mit verschiedenen Lernschwerpunkten absolviert.
Im Sportpark Ortenau wurde Wärmelehre, Atemschutz, Zusammenhang von körperlicher Belastung und Denkvermögen in Stresssituationen spielerisch vermittelt. Hauptschwerpunkt war der „Sauna-Effekt“, welcher durch den entstehenden Wasserdampf bei Löscharbeiten im Einsatz gefährlich werden kann.
Die Taktiken in sogenannten Sonderbauten, von der horizontaler Menschenrettung in Kliniken/Pflegeheimen über brandschutztechnischen Einrichtungen für die Feuerwehr sowie besondere Gefahren, wurden im Klinikum Offenburg, einer mehrgeschossigen Tiefgarage sowie in zwei Industriebauten aktiv erlebt und praktisch trainiert.
Für das Gesamtverständnis wurde der gesamte „Prozess Menschenrettung aus Patientensicht“ vom Notruf 112 in der Integrierten Leitstelle Ortenau über die Menschenrettung an der Einsatzstelle, der Übergabe an den Rettungsdienst bis zur Notaufnahme und Schockraum in der Klinik persönlich durchlaufen.
In der zweiten Lehrgangswoche Stand Einsatztraining unter Realbrandbedingungen auf dem Trainingsgelände der Feuerwehr Offenburg sowie die Unfallrettung vom Seitenaufprall, Frontalunfall sowie Aufstellen von Fahrzeugen in Seitenlage mittels Steckleiter.
Alle Situationen erlebten die Teilnehmer als Einsatzkräfte sowie als Patienten.
Am Prüfungstag konnten sich die Kommandanten der teilnehmenden Feuerwehren vor Ort persönlich von der erarbeiteten Leistungsfähigkeit und Handlungssicherheit ihrer neuen Einsatzkräfte überzeugen. Mehrere Feuerwehrschulen von Berufsfeuerwehren begleiteten den Lehrgang um Einblicke in die pädagogischen Ansätze zu erhalten.
Sechs Teilnehmer von Schwanau, Linda Ribbat, Hannes Emrich, Silvio Pinazzo, Björn Morsch, Christoph Maurer und Nils Schneckenburger nahmen erfolgreich am Lehrgang teil. Herzlichen Glückwunsch. Wir freuen uns über die neu ausgebildeten Kameraden. Kommt immer wieder gesund von den Einsätzen zurück.