Am Samstag den 13.01.2018 war die Abteilungsversammlung in Allmannsweier.

SCHWANAU-ALLMANNSWEIER (rb). Nach dem stressigen Jahr 2016 mit der 1000-Jahr-Feier konnte es die Feuerwehrabteilung Allmannsweier 2017 etwas ruhiger angehen lassen. Bei elf Einsätzen und 17 Übungseinheiten (Vorjahr jeweils 19) sowie mehreren Aus- und Weiterbildungen ist dennoch keine Langeweile aufgekommen.

Wie schon seit einigen Jahren bemängelte der Abteilungskommandant Oliver Brenner bei der Abteilungsversammlung einen äußerst schwachen Probenbesuch. Von 28 Einsatzkräften seien im Durchschnitt nur acht bei den Übungseinheiten anwesend gewesen. In diesem Kontext lobten Oliver Brenner und Gesamtkommandant Bernd Leppert das Angebot von auswärtigen Feuerwehrleuten, die in Allmannsweier beschäftigt sind, die Abteilung zu unterstützen und so die Tagesverfügbarkeit zu verbessern.

Um die personelle Situation – auch in anderen Abteilungen – nachhaltig zu verbessern, soll im Laufe des Jahres eine umfassende Mitgliederwerbung anlaufen, sagte Kommandant Leppert. Zudem wird sich die Feuerwehr stärker der Öffentlichkeit präsentieren. Außerdem seien weitere Fortbildungen – unter anderem am Fahrsimulator, der Heißausbildung und einem Fahrsicherheitstraining – geplant.

Schriftführer Sebastian Ribbat sah Licht am Ende des Tunnels – wenn auch erst in ferner Zukunft: In den vergangenen vier Jahren seien 15 Feuerwehrmänner Vater geworden. Ribbat erinnerte an den gut besuchten Tag der offenen Feuerwehrtüren sowie eine erfolgreiche Altmetallsammlung und das 25. Straßenfest. Zusammen mit dem Bonus des Fördervereins 1000 Jahre Allmannsweier hätten diese drei Veranstaltungen am Ende für eine positive Bilanz in der Abteilungskasse gesorgt.

Jugendgruppenleiter Christoph Kleis berichtete über die noch aus sieben Jugendlichen bestehende Jugendfeuerwehrgruppe. Drei Mitglieder waren zu den Aktiven gewechselt. Das Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr in Ohlsbach und das Ferienprogramm der Gemeinde waren Höhepunkte.

Ortsvorsteherin Ria Bühler bedauerte den derzeitigen personellen Engpass in der Abteilung. Auch sie setzt große Hoffnungen auf eine erfolgreiche Mitgliederwerbung.

Mitglieder: 28 Einsatzkräfte, acht Alterskameraden und sieben Mitglieder in der Jugendfeuerwehrgruppe.

Bericht von von Reiner Beschorner Mo, 15. Januar 2018 BZ.- online.