Pressespiegel

Viel Zeit für Standortsuche investiert. Abt.- Versammlung in Nonnenweier 24.02.2018.

Abteilungskommandant Jochen Holderer legte bei der Abteilungsversammlung Wert darauf, dass die Wehrleute frühzeitig in die Pläne für das neue Gerätehaus eingeweiht werden. Holderer sah die Verantwortlichen in dem Bemühen, die im Ausrückbereich II der Feuerwehr Schwanau tätigen Abteilungen Nonnenweier und Wittenweier zu einer schlagkräftigen Einsatzabteilung zusammenzuführen, auf einem guten Weg.
"Kein Handy am Lenkrad des Feuerwehrfahrzeugs"

Zum Thema Sicherheit im Feuerwehrdienst ermahnte Holderer die Fahrer der Feuerwehrfahrzeuge, sich an die geltenden Vorschriften zu halten und hinter dem Lenkrad auf den Gebrauch des Mobiltelefons zu verzichten. Bei seinem Rückblick informierte Holderer über den Ausbau der Löschwasserversorgung in Nonnenweier. Nach dem Bau eines Brunnens in der Austraße soll nun eine weitere Löschwasser-Entnahmestelle im Wolfweg eingerichtet werden. Auch im Gewerbegebiet Schleifweg werde man nicht umhinkommen, einen zusätzlichen Löschwasserbrunnen einzurichten, weil in diesem Bereich die Trinkwasserleitung den Anforderungen im Brandfall nicht gewachsen sei, meinte der Nonnenweierer Abteilungskommandant.

Ortsvorsteherin Dagmar Frenk würdigte die Ausbildungs- und Einsatzbereitschaft der Nonnenweierer Feuerwehr, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement den finanziellen Einsatz der Gemeinde rechtfertige.