Pressespiegel

46 Einsätze beschäftigen die Wehr. Jahreshauptversammlung der FFW Schwanau 02.03.2018.

Der stellvertretende Kommandant Michael Götze (von links) mit Karl Killius, Bürgemeister Wolfgang Brucker, Hans Wagner, Wolfgang Lässle, Stefan Nußbaum, Jochen Holderer, Marco Kopf, Ulrich Benz und Kommandant Bernd Leppert bei der Versammlung. Foto: Wolfgang Künstle

Die Zahl der Einsätze steigt auch bei der Feuerwehr Schwanau. Darauf verwies der wiedergewählte Kommandant Bernd Leppert bei der Jahreshauptversammlung.

Leppert ging in seinem Jahresbericht auf die qualifizierte Ausbildung seiner Mitstreiter ein und lobte sie. "Es freut mich sehr, mit welchem Einsatz die Kameraden die Proben professionell vorbereiten." Denn nur so könne das Gelernte im Ernstfall umgesetzt werden. Besonders wichtig sei die Heißausbildung. Auch auf der "MÜB" (Mobile Übungsanlage Binnengewässer) wurden Szenarien geprobt.
Von der interkommunalen Zusammenarbeit profitierten Schwanau und andere Wehren. Besonders hob Leppert den Führungstrupp Rhein-Süd mit Rust und Kappel-Grafenhausen hervor. Bei dem Brand in Kappel-Grafenhausen habe sich gezeigt, dass der Führungstrupp weit mehr als nur Einsatzleitung, sondern auch Mitarbeit bedeutet, wenn es der Hilfe bedarf. Er sei nicht mehr wegzudenken. Wie die weiteren Feuerwehren im Umkreis hatten auch die Kameraden in Schwanau steigende Einsatzzahlen zu verzeichnen. Zu 46 Einsätzen wurde die Feuerwehr gerufen, davon 24 Brand- und 22 Hilfeeinsätze. Auch zwei Brandsicherheitswachen und 15 Verkehrsabsicherungen gab es.Ersatz- und Neubeschaffungen standen im vergangenen Jahr an. So wurden zwei Defibrillatoren gekauft. Außerdem wurden Tagdienstkleidung beschafft und eine Kleiderkammer eingerichtet. Auf der Zielgeraden sieht Kommandant Leppert das Projekt "Gemeinsames Gerätehaus". In diesem Jahr stehe der Abschluss der Entwurfs- und der Genehmigungsplanung an. 2019 könnten Gelder in den Haushalt gestellt und mit dem Bau begonnen, 2020 könnte das Domizil bezogen werden.Weiter wurde ein Werbekonzept entwickelt. Mit dem Slogan "Entdecke die Welt der Feuerwehr" soll für die Feuerwehr geworben werden. Auch weitere Aktionen sollen in diesem Jahr für mehr Mitglieder sorgen. Außerdem leiste die Feuerwehr eine "hervorragende Jugendarbeit", wie der Kommandant attestierte. Das ging aus dem Bericht von Fabian Götze hervor. Zahlreiche gemeinsame Aktionen standen auf der Agenda. So wurden das Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager besucht, Ferienaktionen angeboten und für die Feuerwehr geworben. Die Alterskameraden treffen sich laut Obmann Manfred Sand regelmäßig, etwa zu Kameradschaftsnachmittagen für Ausflüge sowie für Treffen mit Alterskameraden im Kreis.
Die Feuerwehr Schwanau ehrte Karl Killius und Hans Killius für 70 Jahre Zugehörigkeit, für 60 Jahre August Roll, für 50 Jahre Wolfgang Lässle und Helmut Reitter. Für 40 Jahre mit goldenem Ehrenzeichen wurde Ulrich Benz geehrt, für 40 Jahre Hans Wagner sowie
für 25 Jahre Jochen Holderer, Stefan Nußbaum, Marco Kopf und Udo Trunkenbolz mit dem silbernen Ehrenzeichen.

Mit einstimmigem Ergebnis wurden Bernd Leppert zum Kommandanten wiedergewählt. Stellvertreter bleibt weiterhin Michael Götze.

Bericht von Jasmin Lehmann Lahrer Zeitung.

Hier finden Sie den Bericht BZ.- online