Die Gemeinde Schwanau würdigt Feuerwehrleistung.

Wettkampfteilnehmer, Ausbilder, Kommando und Bürgermeister Marco Gutmann (Rechts, im Anzug) feierten den Erfolg der Schwanauer Feuerwehrleute.
Bild Jasmin Lehmann.
Bild Jasmin Lehmann.

In einer Feierstunde im Bürgersaal wurden am Freitag den 02.12.22 die Wettkampfteilnehmer von der Gemeinde gewürdigt.
Bürgermeister Marco Gutmann und Kommandant Bernd Leppert hatten diesen Weg gewählt, weil der ehrenamtliche Einsatz und die Leistungen der Wehrleute stärker in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt werden soll. Die Aktiven in der Feuerwehr würden viel Freizeit für die Sicherheit der Bevölkerung investieren und dabei nicht selten auch ihre eigene Gesundheit aufs Spiel setzen. Gutmann wie Leppert lobten den professionellen Einsatz der Kameradinnen und Kameraden, der auch ein Spiegel der Ausbildungsqualität in der Feuerwehr Schwanau darstelle. Ein Lob galt zudem Paul Seiler und Michael Langenbach, die die Kameradinnen und Kameraden optimal auf die Wettkämpfe vorbereitet hatte.

Folgende Wettkämpfe wurden erfolgreich bestanden:

• Am 30.10.2021 haben zwei Gruppen der Feuerwehr Schwanau das bronzene Leistungsabzeichen in Rheinau-Freistett mit Erfolg abgelegt.
  • Am 16.07.2022 haben zwei Gruppen der Feuerwehr Schwanau das silberne Leistungsabzeichen in Gengenbach mit Erfolg abgelegt.
  • Am 01.10.2022 hat eine Gruppe der Feuerwehr Schwanau das bronzene Leistungsabzeichen in Forchheim mit Erfolg abgelegt.
  • Am 08.10.2022 haben 5 Kameraden am Geschicklichkeitsfahren für Maschinisten in Offenburg mit Erfolg abgelegt.