Die Feuerwehr Schwanau hat nun zwei neue stellvertretende Kommandanten.

Das neu gewählte Kommando der Feuerwehr Schwanau von links Bürgermeister Marco Gutmann, 1. Stell.- Kommandant Bernhard Groh, 2. Stell.- Kommandant Jonas Dietrich, Kommandant Bernd Leppert und ehemaliger Stell.- Kommandant Michael Götze.
Die geehrten Kameraden von links Kommandant Bernd Leppert, Reinhard Irion, Wolfgang Brucker, Hansjörg Frenk, Simon Wäldin, Abt.- Kommandant Jochen Holderer, Thorsten Schiefer, Stell.- Kommandant Michale Götze, Abt.- Kommandant Paul Seiler, Stell.- Kreisbrandmeister Thomas Happersberger und Bürgermeister Marco Gutmann.

Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schwanau ist Ex-Bürgermeister Wolfgang Brucker mit der Ehrenmedaille des Deutschen Feuerwehrverbands ausgezeichnet worden. Die Wehr hatte im vergangenen Jahr weniger Einsätze.

Rückblick

Nach 55 Einsätzen im Jahr 2021 musste die Feuerwehr im vergangenen Jahr 45 Mal ausrücken. Kommandant Bernd Leppert erinnerte an vier belastende Großeinsätze, die an Wehrleuten nicht spurlos vorüber gegangen sind. Er betonte, dass die praxisnahe Ausbildung und eine aufgabengerechte Ausrüstung für eine gut funktionierende Feuerwehr unerlässlich und für die Einsatzkräfte überlebenswichtig seien.
In diesem Kontext würdigte Leppert neben dem Engagement der Ausbilder und der Führungskräfte in der Jugendfeuerwehr vor allem das offene Ohr von Gemeinderat und Verwaltung unter dem ehemaligen Bürgermeister Wolfgang Brucker, als auch unter dessen Nachfolger Marco Gutmann, die umfangreiche und kostenintensive Beschaffungen ermöglicht hatten.
Mit dem Slogan "Helfende Hände schlägt man nicht, weil sie dann nicht helfen können" zeigte Leppert klare Kante gegen Angriffe und Hasstiraden auf Einsatz-, Rettungs- und Sicherheitskräfte jeglicher Art. Dazu äußerte sich Kreisbrandmeister-Stellvertreter Thomas Happersberger. Der Lahrer Feuerwehr-Chef erinnerte daran, dass es in den Großstädten vor zig Jahren derartige Ausuferungen gegeben habe und man – neben harten Strafen – Ursachenforschung in der Gesellschaft betreiben sollte.
Alexander Maurer berichtete von einem umtriebigen Jahr im Nachwuchsbereich. 20 Neuzugänge seien zwar eine erfreuliche Entwicklung gewesen, waren für die Verantwortlichen aber eine große Herausforderung, die infolge der guten Zusammenarbeit und des Teamgeists in der Gesamtwehr gemeistert werden konnte, so Maurer.

Ausblick

In seinem kurzen Ausblick kündigte Kommandant Bernd Leppert für dieses Jahr weitere Ersatzbeschaffungen im Bereich des Fuhrparks und bei der persönlichen Schutzausrüstung sowie Aus- und Fortbildungsmaßnahmen für Einsatz- und Führungskräfte an.

Wahlen

Da sich der stellvertretende Kommandant Michael Götze nach elf Jahren nicht mehr zur Wahl stellte, wurden dessen Aufgaben in geheimer Wahl auf zwei Schultern verteilt: Kommandant Bernd Leppert hat künftig Bernhard Groh (zuständig für die Aus- und Fortbildung) sowie Jonas Dietrich (zuständig für den Bereich Technik) als Stellvertreter zur Seite.

Ausgezeichnet wurde:

Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber: Michael Götze,

Deutsche Feuerwehr-Ehrenmedaille: Wolfgang Brucker,

Ehrenmedaille des Landesfeuerwehrverbandes in Silber: Jochen Holderer & Paul Seiler,

Landes-Ehrenzeichen in Gold für 40 Dienstjahre: Reinhard Irion & Hansjörg Frenk,

Landes-Ehrenzeichen in Silber für 25 Dienstjahre: Simon Wäldin & Thorsten Schiefer.

Bericht von Reiner Beschorner.

Bilder von Jasmin Lehmann.

Hier finden Sie den Jahresbericht 2022 der Feuerwehr Schwanau

Hier finden Sie den Bericht von der Badische Zeitung

Hier finden Sie dne Bericht von der Lahrer Zeitung

Neu aufgenommenen Kameraden von links Bürgermeister Marco Gutmann, Wilhelm Abel, Stell.- Kommandant Michael Götze, Simon Rockenbach, Felix Roth und Kommandant Bernd Leppert
Die Kameraden die befördert wurden von links Stell.- Kommandant Michael Götze, Simon Rockenbach, Jürgen Heitz, Johannes Seibel, Wilhelm Abel, Matthias Matt, Luca Witt, Ricco Hermann, Max Moßmann, Oliver Grimmig, Bürgermeister Marco Gutmann und Kommandant Bernd Leppert.