Schwanauer Jugendfeuerwehr zeltet in Kippenheim.

Bild von ©Thorsten Mühl.

Die Schwanauer Jugendfeuerwehr hat ein aufregendes Wochenende hinter sich. Beim 20. Kreis-Jugendwehr-Zeltlager in Kippenheim war über drei Tage hinweg auch eine aus 20 Jugendlichen und zehn Betreuern bestehende Abordnung mit dabei.
Aus Sicht des in rund 50 Wehren kreisweit aktiven Feuerwehr-Nachwuchses im Kreis, stellt das alle zwei Jahre stattfindende Jugendwehr-Zeltlager so etwas wie den Höhepunkt des Sommers dar. In diesem Jahr fungierte Kippenheim anlässlich des 50-jährigen Bestehens seiner Jugendwehr als Ausrichter. Und auch das Zeltlager selbst feierte ein rundes, wenngleich nicht ganz klassisches Jubiläum anlässlich seiner 20. Auflage.
Verteilt auf drei Zelte
Anlass genug auch für die Schwanauer Jugendfeuerwehr, mit einer Abordnung anwesend zu sein. 20 Jugendliche und zehn Betreuer, verteilt auf immerhin drei Zelte, erlebten drei aufregende Zeltlager-Tage. Die offizielle Begrüßung auf dem im Umfeld der Mühlbachhalle gelegenen Zeltplatz versahen Kreis-Jugendfeuerwehrwart Rafael Jägle und sein Team. Musikalisch begleitete der Musikzug Lahr/Seelbach die Eröffnung. Verschiedene unterhaltende Punkte, beispielsweise der Auftritt einer Showtanz-Gruppe, rundeten den ersten Lagerabend ab.
Den Mittelpunkt des Samstags bildete zunächst das gemeinsame Frühstück der rund 800 Teilnehmer. Aus Veranstaltersicht eine gerade in logistischer Hinsicht herausfordernde Angelegenheit. Für das Essen zeichnete diesmal ein bekanntes Lahrer Eventhaus verantwortlich, die Teilnehmer äußerten sich mit großem Lob hinsichtlich der Versorgung.
Im Anschluss war dann wieder Action gefragt, denn die Abordnungen der Jugendwehren maßen sich im Rahmen einer ausgedehnten Dorfrallye. »Dabei ging es durchaus heiß  her – das mag auch den herrschenden Temperaturen geschuldet gewesen sein«, meinte Schwanaus Jugendwehrwart Fabian Götze.
Turniere im Beach-Volleyball und Fußball standen im Verlauf des Nachmittags auf dem Programm. Wer wollte, konnte sich auch im nahe gelegenen Freibad erfrischen. Dass die Schwanauer gute Kicker in ihren Reihen wissen, konnten sie erfolgreich zeigen. »In unserer Gruppe konnten wir den zweiten Platz abräumen«, teilte Alexander Maurer, Schwanaus stellvertretender Jugendwehrwart, nicht ohne Stolz mit. Der Samstagabend wurde durch die an die TV-Fassung angelehnte Show »Klein gegen Groß« und eine Disco-Veranstaltung beschlossen.
Aufregung in der Nacht
Aufregend wurde es in der Nacht, als – nicht zum ersten Mal während der vergangenen Kreis-Jugendlager – ein Unwetter über der Umgebung niederging. »Zwischendurch hat es ganz schön gekracht, aber wir haben bei vergangenen Lageraufenthalten schon deutlich Schlimmeres erlebt«, beschrieb Michael Götze vom Schwanauer Betreuer-Team die Situation.
Zum letzten gemeinsamen Mittagessen fanden sich die Teilnehmer am Sonntag nach einem Gottesdienst ein. Danach klang das Kreis-Jugendwehrzeltlager allmählich aus. Das Fazit der Abordnung aus der Riedgemeinde fiel ebenso erfüllt wie positiv aus. »Jugendliche und Betreuer waren ganz schön groggy, aber es hat uns allen viel Spaß bereitet«, schloss Fabian Götze, der Worte des Dankes an die ausrichtende Feuerwehr Kippenheim als auch seine unterstützenden Schwanauer Betreuer-Kollegen richtete.

Bericht von ©Thorsten Mühl.