Abteilungsversammlung der Abt. Allmannsweier.

Oliver Brenner bleibt bis 2025 Kommandant der Feuerwehrabteilung Allmannsweier. In der Abteilungsversammlung am Samstagabend wurde er mit klarer Mehrheit für weitere fünf Jahre bestätigt.

Die Rückblicke auf das Jahr 2019 bei der Abteilung Allmannsweier der Feuerwehr Schwanau zeichneten unter anderem 13 Einsätze nach. Davon spielten sich fünf in Allmannsweier selbst ab, bei den restlichen acht war die Abteilung unterstützend in den restlichen Schwanauer Ortsteilen unterwegs. 20 Übungen wurden absolviert, wobei Abteilungskommandant Oliver Brenner in seinem Bericht mitteilte, alleine für den reinen Probenbetrieb (ohne Vor- und Nachbereitung) seien rund 400 Stunden absolviert worden.
Erfreulich war die Resonanz im Probenbetrieb. Bei 15 Gesamtproben erreichten mit Jean-Sebastian Du Lude, Christoph Kleis und Joachim Kleis gleich drei Kameraden einen vollumfänglichen Probenbesuch. „Insgesamt sind die Zahlen beim Probenbesuch in Ordnung, auch qualitativ wurde im vergangenen Jahr einiges geleistet und vertiefend behandelt“, hielt der Abteilungskommandant am Rande der Versammlung im Gespräch mit dem Lahrer Anzeiger fest.
Erneut Infoveranstaltung
Die Aktivitäten abseits des reinen Feuerwehrgeschäfts umfassten eine Infoveranstaltung im Januar, bei der sich die Abteilung der Öffentlichkeit vorstellte. Auf diese Weise war es möglich, mit Martin Zimmermann einen Neuzugang gewinnen zu können. Die Infoveranstaltung findet am 20. Januar erneut statt. Der „Tag der offenen Tür“ bedeutete eine weitere Veranstaltung, daneben wurde ebenfalls mit mehreren Anlässen (Weihnachtsfeier, Familientage) großer Wert auf den Aspekt Kameradschaftspflege gelegt.

Vier Allmannsweierer Kameraden waren in der Schwanauer Gruppe aktiv, die sich in Kippenheim erfolgreich das bronzene Leistungsabzeichen sicherte. Mit Daniel Waschpusch (Offenburg, zuletzt feuerwehrtechnisch aktiv gewesen) wurde noch ein zweiter Neuzugang als Quereinsteiger für die Abteilung gewonnen.
Auf diesem Feld möchte man sich künftig auch weiterhin nach neuen Kräften umschauen. Fabian Götze trug den Bericht der Nachwuchsabteilung vor, die mit ihren Aktivitäten verdeutlichten, dass auch die Jugendfeuerwehr das Jahr über einige Aktivitäten pflegte. Der Bericht von Rechner Matthias Trunkenbolz legte einen leichten Verlust dar, wobei die finanzielle Situation insgesamt zufriedenstellend bleibt. Der Wirtschaftsplan 2020 orientierte sich in seinen Eckpunkten am Plan 2019.
Bedeutende Einsätze
Gesamtwehr-Kommandant Bernd Leppert zeichnete in seinem Grußwort bedeutende Einsätze des vergangenen Jahres wie einen Großbrand in Ottenheim und das Bootsunglück auf dem Rhein nach. 2020 werde „einiges mit sich bringen“, deutete Leppert an. Vier neue Schwerpunkte sollen auf Ausbildungsseite gelegt werden, trotz der guten Erfolge bei der Personalsuche solle auch in dieser Hinsicht weiter intensiv gesucht werden.
Allmannsweiers Ortsvorsteher Michael Krenkel dankte für den unermüdlichen Einsatz im Sinne der Bevölkerung und wünschte für das laufende Jahr einen verletzungsfreien Probenbetrieb sowie eine gesunde Rückkehr von allen Einsätzen.

Bericht von Thorsten Mühl Baden online.