Jahreshauptversammlung der Gesamtwehr Schwanau.

Von links Bürgermeiseter Wolfgang Brucker, für 50 Jahre in der Feuerwehr Horst Fliehler, Walter Erb, Ernst Feindel für 25 Jahre Silbernes Ehrenzeichen BW, Maik Reitter, Markus Kaltenbach, für 15 Jahre Bronzenes Ehrenzeichen BW, Tim Mauch, Sven Becher, Christoph Kleis, Kommandant Bernd Leppert und Stell. Kreisbrandmeister Thomas Happersberger.
Aufnahme von Oberat Martin Jakubeit als Fachberater in unsere Feuerwehr, von links Stell. Kommandant Michael Götze, Kommandant Bernd Leppert, Oberat Martin Jakubeit und Bürgermeister Wolfgang Brucker.
In personeller Hinsicht hat Schwanaus Gesamtwehr 2019 einen Schub nach oben verzeichnet. Am Freitag wurde bei der Hauptversammlung Bilanz gezogen, wobei sich einmal mehr steigende Einsatzzahlen der Wehr offenbarten.
Schwanau. Rund 20 Prozent mehr Aktive gewann Schwanaus Gesamtwehr 2019. Die Zahl der weiblichen Aktiven stieg dabei von zwei auf neun. „Darauf sind wir stolz, das zeigt, dass das Feuerwehrwesen attraktiv ist und eine richtig gute Kameradschaft gelebt wird“, so Bürgermeister Wolfgang Brucker.
Insgesamt ging die Mitgliederzahl zwar zurück, ist jedoch konstant. In seiner Bilanz zeigte Kommandant Bernd Leppert auf, dass die Einsatzzahlen wieder deutlich steigen. 71 wurden verzeichnet, ein Plus von 13. Die Statistik teilte sich auf in 50 Brandeinsätze und 21 Hilfeleistungen. Hinzu kamen drei Brandsicherheitswachen und 13 Verkehrsabsicherungen.
Schwer zu verkraften
Auch der in Kooperation mit Rust und Kappel-Grafenhausen bestehende Führungstrupp Rhein-Süd verzeichnete 48 Einsatzalarme, darunter sieben in Schwanau. Leppert nannte den Brand einer Ottenheimer Scheune und das Bootsunglück auf dem Rhein mit dem Verlust von drei Menschenleben als Ereignisse, die nicht einfach zu verkraften waren.
Gerade zu letzterem Ereignis, das auch eine Kooperation mit den französischen Kollegen erforderte, offenbarte sich, dass daran gearbeitet werden müsse, „die Zusammenarbeit länderübergreifend zu stärken“, so Leppert. Der Kommandant maß Aus- und Fortbildung großen Raum bei. Auch hier zeigte sich das Engagement der Frauen. Janina Mußler (Grundausbildung, Sprechfunker), Leonie Neuberger (Grundausbildung, Sprechfunk, Atemschutz), Teresa und Hannah Schmitt (jeweils Truppmann 1 und Sprechfunker) wurden genannt.
In die Fahrsicherheit der Maschinisten wurde investiert, zwei Gruppen (darunter auch Lara Heitz) konnten das bronzene Leistungsabzeichen ablegen. 126 Ehrenamtsstunden (verteilt auf 84 Trainingsabende) absolvierte die Jugendwehr, wie Jugendwart Fabian Götze berichtete. Weitere Aktionen wie Jugenzeltlager, Christbaumsammeln oder Jugendflamme rundeten das Jahr ab.
Alterskameraden
Auf das Jahr der Alterskameraden ging Obmann Manfred Sand ein. Beförderungen, Neuaufnahmen und Ehrungen standen auf dem Plan. Zum Feuerwehrmann wurden Thilo Holz, Fabian Mußler, Jan Lienert, zum Oberfeuermann Aron Feindel und zur Oberfeuerwehrfrau Tanja Spinner befördert. Neue Hauptfeuerwehrmänner sind Markus Benz, Boris Schnak, Marc Wahle, neue Löschmeister Jonas Dietrich, Heiko Meier und Andreas Haag.
Zum Brandmeister wurde Michael Zeller befördert. Neu in der Wehr sind Fachberater Martin Jakubeit, Laura Grimmig, Daniel Waschpusch, Martin Zimmermann, Tobias Schmidt, Florian Deusch, Domenik Kern, Joshua Köbele, Louis Langenbach, Jürgen Lanninger, Janina Mußler, Leonie Neuberger, Tanja Spinner, Horst Struck, Jenny Ziegler, Fabian Opolzer und Philipp Milsch. Grüße überbrachten der stellvertretende Kreisbrandmeister Thomas Happersberger, Vertreter des DRK Meißenheim/Schwanau, der DLRG und der Polizei Schwanau.

Geehrt wurden für 50-jährige Mitgliedschaft bei der Gesamtweh Walter Erb, Dietmar Feigenbaum, Ernst Feindel, Horst Fliehler, für 40 Jahre Adolf Herr. Silberne Ehrenzeichen für 25 Jahre erhielten Alexander Schlegel, Markus Kaltenbach und Maik Reitter. Bronze für 15 Jahre nahmen Christoph Kleis, Sven Becher und Tim Mauch entgegen.

Bericht von Thorsten Mühl Baden online.

Neu aufgenommene Kameradinnen und Kameraden von links Daniel Waschpusch, Laura Grimmig, Leonie Neuberger, Joshua Köbele, Horst Struck, Fabian Deusch, Jenny Ziegler, Philipp Milsch und Bürgermeister Wolfgang Brucker.
Beförderungen von links, Boris Schnak Hauptfeuerwehrmann , Thilo Holz Feuerwehrmann, Jan Lienert Feuerwehrmann, Aron Feindel Oberfeuerwehrmann, Markus Benz Hauptfeuerwehrmann, Heiko Meier Löschmeister, Jonas Dietrich Löschmeister, Michael Zeller Brandmeister, Bürgermeister Wolfgang Brucker und Stell. Kommandant Michael Götze.
Unsere Bau und Planungsgruppe von links, Tim Mauch, Fabian Götze, Jochen Holderer, Markus Weber, Daniel Häß, Jonas Dietrich, Michael Zeller, Thorsten Krenkel, Sven Maurer, Oliver Brenner, Stell.- Kommandant Michael Götze, Michael Lutz, Paul Seiler und Markus Kaltenbach.