Neue Fahrzeuge für die Feuerwehr Schwanau.

Ersatzbeschaffung LF 8 TS Abt. Ottenheim:
Nach nun mehr 34 Dienstjahren entspricht das Löschgruppenfahrzeug 8 TS der Abteilung Ottenheim nicht mehr den Anforderungen der heutigen Zeit. Um für die Zukunft gut gerüstet zu sein wird das LF 8 TS mit einem Gerätewagen Transport (GW/T) ersetzt. So kann man flexibler reagieren, als Zugfahrzeug für das Mehrzweckboot sowie für Löschwasserversorgung auf lange Wegstrecken und Technische Hilfeleistungen.

Ersatzbeschaffung TSF/W Abt. Süd:
Nach nun mehr 27 Dienstjahren entspricht das Tragkraftspritzenfahrzeug der Abteilung Süd nicht mehr den Anforderungen der heutigen Zeit. Besonders die feuerwehrtechnische Ausstattung kann mit den heutigen Einsatzmitteln nicht Schritt halten. Um den Örtlichen Gegebenheiten gerecht zu werden wird das TSF/W durch ein Löschgruppenfahrzeug 10 (LF 10) ersetzt.

2018 wurde im neu überarbeiteten Feuerwehrbedarfsplan der Bedarf für Ersatz und Neuanschaffungen ermittelt. Somit stehen im Mittelfristigen Haushaltsplan der Gemeinde Schwanau die Mittel der Ersatzbeschaffungen bereit.

Bei beiden Fahrzeuganschaffungen wurde die Gemeinde und Feuerwehr von der Agentur Wieseke aus Lahr kompetent unterstützt.

Nach Bewertung aller zuvor festgelegten Vergabekriterien kam man zu folgenden Vergabevorschlägen:

Ersatzbeschaffung LF8 TS Abt. Ottenheim (GW/T):
Fahrgestell: MAN Truck & Bus
Aufbau: Albert Ziegler GmbH
Feuerwehrtechnische Beladung: Bittiger GmbH, Dufner Fahrzeugbau und Weber Feuerschutz.

Ersatzbeschaffung TSF/W Abt. Süd (LF10):
Fahrgestell: MAN Truck & Bus
Aufbau/ Pumpentechnik: WISS GmbH+Co. KG Feuerwehrfahrzeuge
Feuerwehrtechnische Beladung: Fa. Wilhelm Barth GmbH & Co. KG

Diese Vergabevorschläge hat der Gemeinderat in seinen Sitzungen im Dezember 2020, Januar 2021 und Oktober 2021 zugestimmt.

Wir bedanken uns bei der Agentur Wieseke, Bürgermeister Wolfgang Brucker den Damen und Herren des Gemeinderates und den Mitarbeitern der Verwaltung.

Erste Bilder vom Fahrgestell des GW/T.
Erste Bider vom Fahrgestell GW/T.
Bilder von der Vergleichsvorführung LF 10.