Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schwanau am 29.04.2022.

Ehrungen für 15, 25, 40, 50, 60 und 65 Jahre in der Feuerwehr von links, Kommandant Bernd Leppert, Kurt Hamm, Robert Fischer, Werner Bähr, Heinz Trunkenbolz, Winfried Heitz, Andreas Irion, Daniel Waschbusch, Sebastian Ribbat, Christian Czerwinski, Stell.- Kommandant Michael Götze, Heinz Maurer, Pierre Maeder, Hans Peter Ziegler und Bürgermeister Wolfgang Brucker.
Einschränkungen bot die Corona-Pandemie auch im Feuerwehrleben in Schwanau. Um Einsatzfähig zu bleiben, mussten auf Übungen und Proben verzichtet werden. Dennoch gab es Meilensteine in den vergangenen beiden Jahren, die Grund zum Feiern gaben, etwa die Einweihung des neuen Feuerwehrhauses der Einsatzabteilung Süd.
Die Pandemie veränderte so manches bei der Feuerwehr. Hygienekonzepte mussten ausgearbeitet werden, Trainingseinheiten vorübergehend eingestellt werden und im Bereich der Jugendfeuerwehr wurde die Wehr vor neue Herausforderungen gestellt. Während der Pandemie begann der Bau des Feuerwehrhauses der Abteilung Süd in Nonnenweier. Da kein Richtfest gefeiert werden konnte, wurde nach der Schließung der Bauhülle mit Dach, Fenstern, Türen und Toren ein „Dichtfest“ gefeiert. Im Juni vergangenen Jahres konnten die Feuerwehrmänner umziehen, ehe im Juli die offizielle Übergabe mit einem Einweihungsfest gefeiert werden konnte.
Aller Schwierigkeiten während der Pandemie zum Trotz berichtete Kommandant Bernd Leppert von einem Zuwachs an Feuerwehrangehörigen. Zwei Aktive konnten gewonnen werden, dazu vier neue Jugendliche für die Jugendfeuerwehr.
In den vergangenen beiden Jahren wurde die Feuerwehr Schwanau zu 117 Einsätzen gerufen, davon 53 Brandeinsätze und 64 Hilfeleistungen. Die Einsatzzahlen stagnierten aufgrund der Lockdowns, sodass weniger Einsätze zu verzeichnen waren. Zu 47 Einsätzen wurde der Führungstrupp Rhein Süd in die drei beteiligten Gemeinden Schwanau, Rust und Kappel-Grafenhausen gerufen. Die Überlandhilfe gewinnt, so Kommandant Leppert, immer mehr an Bedeutung. Wichtig sei auch die interkommunale Zusammenarbeit, die die Qualität und die Mittel im Einsatz steigere.
Von großer Bedeutung sei die gute Ausbildung der Einsatzkräfte, um die Schlagkraft zu sichern. Zudem bilden sich die Kameraden regelmäßig fort und besuchen verschiedene Lehrgänge.
Die Beschaffung zweier Fahrzeuge konnte ebenfalls vorangetrieben werden. Die Fahrzeuge sind in Auftrag gegeben, bereits im Mai wird der Gerätewagen-Transport geliefert, wann das Löschfahrzeug geliefert wird, steht noch nicht fest. Bei einer Klausurtagung wurde zusammengearbeitet, um Schwächen zu erkennen und Stärken
voranzutreiben und Ziele zu definieren. Auch wurde das Infoblatt „Die Feuerwehr Schwanau informiert“ ins Leben gerufen.
Im Jugendbereich hat sich ebenfalls einiges getan. Neue Wege mussten gegangen werden, um die Begeisterung des Feuerwehrnachwuchses zu erhalten. Der Berufsfeuerwehrtag, Ausflüge und Jahresabschluss mussten ausfallen, Proben waren nur begrenzt möglich. Die Helfer um Jugendfeuerwehrwart Fabian Götze ließen sich einiges einfallen, um die Jugendlichen auch weiterhin zu begeistern. Arbeitshefte, Fragebögen und kleine Aufgaben wurden nach Hause geliefert, oder digitale Probeabende ausgerichtet. Dennoch war die Freude groß, als wieder gemeinsam geprobt werden konnte und die Kameradschaft bei einem kleinen Grillfest gepflegt werden konnte.
Auch die Altersabteilung freute sich über die Zusammentreffen nach langen Pausen. Da Obmann Manfred Sand verstarb, übernahm Horst Fliehler die Aufgabe des Obmannes und besuchte einige Veranstaltungen und nahm an Führungssitzungen teil.
Zum letzten mal richtete Wolfgang Brucker einige Worte als Bürgermeister und Oberhaupt der Feuerwehr an die Kameraden. Viel habe sich in den vergangenen 23 Jahren entwickelt und getan. Wichtig sei es, eine Feuerwehr zu haben und Menschen, die Zeit investieren, für andere da sind und die Nachwuchskräfte ausbilden. Sein Dank galt den Kameraden für die Zusammenarbeit. „Machen Sie weiter so“, so das Fazit des Bürgermeisters.
Ehrungen
15 Jahre: Andreas Irion, René Irion, Markus Benz, Christian Czerwinski, Romy Durocher, Johannes Binder, Sebastian Ribbat, Markus Sielaff
25 Jahre: Hans Peter Ziegler, Daniel Waschpusch
40 Jahre: Werner Bähr, Pierre Maeder
50 Jahre: Winfried Heitz
60 Jahre: Siegfried Roll, Horst Drexler, Heinz Maurer, Heinz Trunkenbolz
65 Jahre: Horst Maurer, Kurt Hamm, Robert Fischer

Bericht Jasmin Lehmann, Bilder Feuerwehr Schwanau und Jasmin Lehmann.

Bestellung des Einsatzleitdienstes von links Jörg Markstahler, Stell.- Kommandant Michael Götze, Abt. Kommandant Paul Seiler und Bürgermeister Wolfgang Brucker.
Bestellung der Zugführer von links Bürgermeister Wolfgang Brucker, Tim Mauch, Michael Zeller, Christoph Kleis, Michael Langenbach, Abt. Kommandant Oliver Brenner, Michael Lutz, Abt. Kommandant Jochen Holderer, Marco Kopf, Bernhard Groh und Stell.- Kommandant Michael Götze.
Beförderungen zur Oberfeuerwehrfrau/mann von links Jürgen Ziegler, Fabian Mussler, Joshua Köbele, Thilo Holz, Sven Reuter, Louis Langenbach, Jan Lienert, Lena Fühner, Lara Heitz, Jean Sebastian Du- Lude, Jan Schmidt, Martin Zimmermann und Bürgermeister Wolfgang Brucker.
Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann von links Stell. Kommandant Michael Götze, Sven Becher, Mike Schnadl, Dominik Rombach und Bürgermeister Wolfgang Brucker.
Beförderung zum Brandmeister von links Stell.- Kommandant Michael Götze, Christoph Kleis und Bürgermeister Wolfgang Brucker.
Beförderung zum Oberbrandmeister von links Stell.- Kommandant Michael Götze, Abt. Kommandant Oliver Brenner, Tim Mauch, Michael Lutz, Marco Kopf, Bernhard Groh und Bürgermeister Wolfgang Brucker.