Abteilungsversammlung der Abteilung Ottenheim am 11.03.2023.

Die Feuerwehrabteilung Ottenheim hat 2022 einen neuen Gerätewagen in den Dienst genommen. In der Führungsspitze gab es keine Veränderungen.

Die Feuerwehrabteilung Ottenheim, die zusammen mit Allmannsweier den Ausrückbereich Nord abdeckt, hat bei ihrer Versammlung am Samstag mit 27 Alarmierungen auf ein durchschnittliches Jahr zurückgeblickt. Die Abteilungsleitung wurde für fünf weitere Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Rückblick

Abteilungskommandant Paul Seiler sprach in seiner Bilanz von acht Brandeinsätzen und zehn Hilfeleistungen, zu denen neun Einsätze des Führungstrupps hinzugekommen sind. Zu den größten Einsätzen zählte er einen Scheunenbrand in Nonnenweier sowie Wohnungsbrände in Ottenheim und Allmannsweier. Für die Ernstfälle hatten sich die Einsatz- und Führungskräfte in 22 Proben, sowie Aus- und Weiterbildungen und Großübungen fit gemacht. Je eine Löschgruppe hatte die Bedingungen für das Leistungsabzeichen in Bronze und Silber erfüllt. Die Übernahme des neuen Gerätetransportwagens, der im Oktober eingeweiht wurde, wurde als Höhepunkt bezeichnet. Der Abteilungskommandant lobte auch die Mitglieder der Altersabteilung, die die Abteilung tatkräftig unterstützten.
Ausblick

In diesem Jahr sind neben den dienstlichen Aktivitäten auch einige gesellige und kameradschaftliche Veranstaltung geplant, darunter das traditionelle Herbstfest im Feuerwehrhaus am 3. Oktober.

Abteilungskommandant Paul Seiler, Stellvertreter Michael Langenbach.

Bericht von der Badischen Zeitung Reiner Beschorner.

Hier finden Sie den Bericht BZ.- online