"Wasser marsch!" im Kindergarten in Allmannsweier.

Foto Alexander Bühler

Im Rahmen der Übung in Allmannsweier hatten Kindergartenkinder bei einem spielerischen Löschangriff mit Atemschutzträger Sebastian Ribbat die Gelegenheit hautnah zu erleben, wie man ein Feuer richtig löscht.

Die Feuerwehr hat gestern mit den Kindern des evangelischen Kindergartens Allmannsweier den Ernstfall geprobt. Das Szenario: Der Kindergarten war durch einen technischen Defekt in Brand geraten. Besonders betroffen waren der Hauswirtschaftsraum und der Technikraum der Einrichtung. Der Rauchmelder hatte nach Auskunft der Kindergartenleiterin Renate Bilharz ausgelöst. Schließlich sei es zu einer Rauchentwicklung gekommen. Sofort hatten Kindergartenleitung und Erziehrinnen den Notruf gewählt.
Exakt um 9.33 Uhr wurde der Alarm ausgelöst. Unter Einsatzleitung von  Abteilungskommandant Oliver Brenner sowie den Einsatzkräften Kommandant Bernd Leppert, Rolf Urban und Sebastian Ribbat wurde die Einrichtung mit 48 Kindern evakuiert. Dabei hatten die Einsatzkräfte recht wenig Mühe, da die Erzieherinnen die Kinder bereits ins Freie gebracht hatten.
"Wir sind froh, dass wir die Möglichkeit haben, so einen Einsatz zu üben", erklärte Bilharz. Bereits vor zwei Wochen hatten sich fünf Feuerwehrmänner im Kindergarten vorgestellt. Zudem sei das Thema Feuerwehr in den vergangenen Tagen in Form von Gesprächen, Liedern und Bilderbüchern Thema im Kindergarten gewesen. Leppert verwies indes auf den Tag der offenen Tür der Feuerwehr Schwanau am Sonntag, 29. April, ab 11 Uhr im Gerätehaus in Allmannsweier. Neben einem gemütlichen Hock gibt es für die Besucher Information zum Thema Rauchmelder.
Bericht Alexander Bühler Lahrer Zeitung.