Abteilungsversammlung FFW.- Schwanau Abt. Allmannsweier am 12.01.2019.

Von links, Jürgen Heitz, Jan Schmidt, Jean-Sebastian Du-Lude, Oliver Grimmig, Sebastian Ribbat, Andreas Kleis, Christoph Kleis, Oliver Brenner und Bernd Leppert.

Leichte personelle Veränderungen im Ausschuss sowie der Rückblick auf ein einsatzreiches Jahr standen im Mittelpunkt der samstäglichen Versammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schwanau, Abteilung Allmannsweier.

Schwanau-Allmannsweier (mue). Wahlen finden auf Feuerwehr-Ebene in anderem Rhythmus statt als auf Vereinsebene. Allmannsweiers stellvertretender Abteilungskommandant Jürgen Heitz wurde am Samstag einhellig bestätigt, allerdings zunächst nur für ein Jahr. Hintergrund sind für 2020 geplante Modifizierungen für die Kommandoebene auf Gesamt-Schwanauer Ebene, so dass kommendes Jahr weitere Schritte zu erwarten sind. Personelle Veränderungen ergaben sich im Abteilungsausschuss, der bis 2024 zu wählen war. Jan Schmidt und Jean-Sebastian Du-Lude rückten als Beisitzer neu auf. Rolf Urban stellte sich nicht mehr zur Wahl, neben Kommandant Oliver Brenner und Jürgen Heitz, Oliver Grimmig, Sebastian Ribbat sowie Andreas und Christoph Kleis vertreten sind. Rechner Matthias Trunkenbolz bleibt kraft Amtes im Gremium, allerdings ohne Stimmrecht.
22 Einsätze (+ 6) waren zu absolvieren, wobei sich die Quote in elf Allmannsweierer und neun unterstützende Einsätze anderer Abteilungen aufteilen ließ. Vorwiegend wurden technische Hilfeleistungen notiert, unter anderem aber auch Nachlöscharbeiten beim Großbrand im Europa-Park Rust. Oliver Brenner und Sebastian Ribbat gingen neben den Zahlen auf weitere Jahres-Eckpunkte wie Tag der offenen Tür, Brandschutzerziehung im örtlichen Kindergarten, Absicherung beim örtlichen Martinsumzug, Familientag auf dem Mundenhof sowie die interne Weihnachtsfeier ein. Matthias Trunkenbolz konnte von geordneten Kassenverhältnissen und einem kleinen Plus berichten. Der Wirtschaftsplan für das laufende Jahr wurde wie stets vorsichtig kalkuliert. Christoph Kleis stellte die Jugendaktivitäten vor, die unter anderem in der Christbaum-Sammelaktion sowie zahlreichen Aktionen zur Kameradschaftspflege bestanden. Der Probenbesuch zeigte sich im Vergleich zu den Vorjahren leicht verbessert. Bei 17 Gesamtproben wiesen Jan-Sebastian Du-Lude keine, Christoph Kleis zwei sowie Oliver Brenner, Thorsten Krenkel und Jürgen Heitz jeweils drei Fehlproben auf.
Gesamtwehr-Kommandant Bernd Leppert ging in seinem Grußwort auf die 2018 getätigten Ausbildungsschritte ein. Er ermunterte insbesondere die Maschinisten, zügig, aber mit kühlem Kopf unterwegs zu sein. Der Fokus werde im laufenden Jahr für Allmannsweier weiterhin unter anderem im Bereich Mitgliederwerbung liegen, blickte Leppert voraus. Dazu wird beispielsweise am 21. Januar eine Infoveranstaltung, verbunden mit gemütlichem Beisammensein, stattfinden.
Ria Bühler würdigte bei ihrem letzten Besuch als Ortsvorsteherin bei der Feuerwehr das von den Floriansjüngern gelebte Ehrenamt. »Ihr seid 365 Tage im Jahr für uns Bürger da«, so Bühler, die auch das Engagement der Jugendfeuerwehr dankend unterstrich. Auch der hohe Stellenwert der Geselligkeit bei der Feuerwehr fand bei der Ortsvorsteherin Erwähnung.