Feuerwehr Schwanau

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Neuigkeiten

Tag der offenen Tür der Feuerwehr Schwanau Abt. Allmannsweier.

Spaß beim Feuerwehr-Angebot in Allmannsweier hatten auch die jüngeren Gäste. ©Thorsten Mühl
Spaß beim Feuerwehr-Angebot in Allmannsweier hatten auch die jüngeren Gäste. ©Thorsten Mühl
Äußerst gut besucht – und das trotz bescheidener äußerer Bedingungen – war am Sonntag der von der Allmannsweierer Feuerwehr-Abteilung in und rund ums Gerätehaus veranstaltete »Tag der offenen Tür«.
 
Die Idee, zwei Zelte aufzustellen, sollte sich als gewinnbringend erachten. Denn angesichts der beständigen Böen und Regenschauer saßen die zahlreichen Besucher – aus allen vier Schwanauer Ortsteilen, dazu auch aus Meißenheim, Kappel oder Lahr gekommen – jederzeit im Trockenen. Wer sich nicht unter diesen Schutz begeben wollte, fand im Gerätehaus seinen Platz, ebenfalls in bester Gesellschaft. Wie gewohnt waren sämtliche Aktiven der Abteilung, ebenso die Jugendwehrler, in den Tagesablauf eingebunden. »Das ist so, anders wäre es nicht möglich, die Veranstaltung samt Auf- und Abbau erfolgreich zu meistern«, sagte Abteilungskommandant Oliver Brenner am Rande des Geschehens.
Ihren »Tag der offenen Tür«, den die Feuerwehr seit einigen Jahren nicht mehr zwei-, sondern jährlich ausrichtet, nutzen die Floriansjünger zum einen, um der Bevölkerung eine Plattform für einige gemütlich gemeinsame Stunden zu bieten. Zum anderen soll aber auch zum Ausdruck kommen, dass die Wehr eine »Institution zum Anfassen« inmitten des Dorflebens und für die Bürger ist. 
Das wurde unlängst in Kooperation mit einer weiteren Institution demonstriert. Rund 20 Viertklässler der Grundschule Schwanau, Außenstelle Allmannsweier, statteten der Wehr einen vormittäglichen Besuch ab. Da sich zwei Jugendfeuerwehrler unter den Besuchern befanden, konnten diese den Schulkameraden auch die eine oder andere Frage aus erster Hand beantworten. 
Einen ähnlichen Rahmen lieferte beispielsweise im Januar die Aktion, mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen. Ein Erfolg insofern, dass die Abteilung darüber einen neuen Aktiven gewinnen konnte. Zuwachs aus den eigenen Reihen erhielten die Allmannsweierer Kameraden außerdem über drei aus der Jugendwehr aufrückende Neuzugänge. Zur Abteilung gehören vier Frauen, worauf die Allmannsweierer durchaus stolz sind. 
Bitte Platz nehmen
Geboten wurde gerade den kleinen Besuchern am Sonntag ein aus den Vorjahren beliebter Punkt im Rahmenprogramm. Passend zum Motto des Tages wurde nicht nur das Gerätehaus geöffnet. Auch die Türen des Einsatzfahrzeugs LF 10/6 Schwanau 2/42 gingen auf, so dass Kinder, aber auch Erwachsene einen Blick ins Innere werfen konnten. Einmal auf den Sitzen der Feuerwehr Platz nehmen, die Ausrüstung begutachten und sich von kundiger Hand den einen oder anderen Kniff zeigen lassen – für so manchen kleinen Besucher erfüllte sich ein Traum, im wahrsten Sinne Feuerwehrluft schnuppern zu können. 
Der jährliche »Tag der offenen Tür« soll beibehalten werden. Wenn sich die Bürger auf den festen Termin einstellen könnten, bringe das nur Vorteile mit sich, resümierte Oliver Brenner. Diese Erfahrung habe man als Rückmeldung gerade im vergangenen Jahr immer wieder erhalten.
Bericht von Thorsten Mühl baden online.