Notruf per Fax

Seit einigen Jahren gibt es in Deutschland die Möglichkeit, einen Notruf auch per Fax abzusetzen. Dies ist sowohl an die europaweite Notrufnummer 112 (Feuerwehr & Rettungsdienst), als auch an die nationale Notrufnummer 110 (Polizei) möglich.

Ein ständig aktualisiertes Verzeichnis der bundesdeutschen Leitstellen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten, die Notfall-Telefax anbieten, finden Sie auf der Homepage des Deutschen Schwerhörigenbundes e.V.

In enger Zusammenarbeit mit der Branddirektion Frankfurt/Main und dem Deutschen Schwerhörigenbund e.V. wurde eine Notfall-Telefax-Vorlage erstellt, die in Bild-, und Schriftsprache gehalten ist. Diese Vorlage gibt es zwischenzeitlich in 14 europäischen Sprachen und trägt so auch unseren ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern Rechnung.

Notfall-Telefax-Vorlagen sollten immer in der Nähe des Faxgerätes liegen und schon vorab mit den persönlichen Daten ausgefüllt werden. Bei einem Notfall braucht man dann nur noch anzukreuzen, welche Hilfe benötigt wird.

Notfall-Karte

Kommt es zu einem Unfall, bei dem eine hörgeschädigte Person das Bewusstsein verliert, kann eine selbstgebastelte „Notfall-Karte“ mit persönlichen Angaben und der Telefonnummer einer zu benachrichtigenden Person für Polizei, Feuerwehr oder den Rettungsdienst sehr hilfreich sein. Unbedingt sollte man vermerken, dass man CI- oder HG-Träger ist und ohne die Geräte eine Kommunikation schwer bis gar nicht möglich ist!

Notfall Fax zum downloaden