Verhalten im Brandfall

1. Unternehmen Sie keine eigenen Löschversuche, wenn Sie sich selbst gefährden!
  2. Rufen Sie sofort die Feuerwehr (Notruf 112).
  3. Flüchten Sie nie durch den Rauch.
  4. Begeben Sie sich an ein offenes Fenster oder einen Balkon und machen Sie sich bemerkbar.
  5. Wenn Sie das Gebäude verlassen: Feuerwehr erwarten und mit Einsatzleiter Kontakt aufnehmen.

Diese Hinweise gibt es auch in Verhalten im Brandfall als Comics. Die Bilder können gut aufgenommen werden und sind einprägsam.

Verhalten im Brandfall als Comics

Für das richtige Verhalten im Brandfall gibt es auch zwei Comics in unterschiedlichen Stilen. Diese sollen unabhängig von möglichen Sprachbarrieren dieses Wissen vermitteln. Die Aussagen der beiden ist identisch.

Das sollten Sie wissen:

• Rufen Sie die Feuerwehr, sowie sie Brandgeruch, Rauch oder Flammenschein wahrnehmen. Sie werden nicht dafür belangt, wenn sich dies im Nachhinein als harmlos herausstellt.
  • Strafbar und mit negativen Folgen für den Anrufer ist nur der vorsätzliche Missbrauch des Notrufs.

Eine ausführliche Erklärung dieser Verhaltensempfehlungen beim Brand und weiterführende Informationen finden sie hier. Ein Merkblatt können Sie hier herunterladen.

Eine Zusammenfassung, die sich auch als Aushang eignet, finden Sie hier. Diesen Hinweis gibt es auch in verschiedenen Fremdsprachen: