Brandschutzerziehung Kindergärten

Besuch von Kindergartengruppen bei der Feuerwehr, mit 4-5 jährigen, ist eine ganz andere Liga wie eine 4. Klasse, aber genau so wichtig.

Auch hier gilt, wie im Bericht der 4. Klassen, immer wieder gerne nehmen wir die Anfragen an. Wir finden diese Art, sich gegenseitig kennen zu lernen sehr wichtig und genau so starten wir auch unsere zwei gemeinsamen Stunden bei der Feuerwehr.

In unserer Vorstellungsrunde sieht man schon die verschiedenen Anzugsformen die uns bei der Feuerwehr zur Verfügung stehen. Einen Notruf erklären gehört immer dazu, schließlich sollte „jedes Kind“ im Notfall Hilfe holen können.

Viele denken wir sind eine Berufsfeuerwehr, aus diesem Grund kommt einer von uns immer in Zivil, der sich dann während der Veranstaltung komplett mit der Einsatzkleidung und Atemschutz ausrüstet und diese auch erklärt.

Dies ist für uns sehr wichtig, damit die Kinder sehen wie ein Feuerwehrmann mit Atemschutz aussieht, sich beim Sprechen anhört und man ihn atmen hört.

Nach einer Trinkpause geht es dann ans Fahrzeug. Da sieht man schon beim Öffnen der Geräteräume GROßE Kinderaugen. Damit hier keiner mit Informationen erschlagen wird hat es sich Bewährt, einfach nur das zu erklären/zu zeigen, was die Kinder in Augenschein nehmen.

Hier steht ganz klar das Spielerische im Vordergrund, jeder darf mal die Kübelspritze bedienen, eine Brandfluchthaube aufsetzen, einen D-Schlauch auswerfen,…