Was lernt man bei der Feuerwehr?

Die Feuerwehr bietet eine ideale Umgebung um Eigenschaften wie Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Selbstvertrauen, Kommunikationsfähigkeit sowie psychische und physische Belastbarkeit zu trainieren und auszubauen.

Um das "Handwerk" der Feuerwehr zu lernen, gibt es Lehrgänge mit vielen praktischen und theoretischen Inhalten. Auf diese Weise wird jedes Mitglied umfangreich ausgebildet und vorbereitet, bevor es an Einsätzen mitwirken kann. Im Alter von 17 Jahren kann es losgehen. Auf den folgenden Seiten wollen wir einige dieser Lehrgänge näher vorstellen:

• Truppmann Teil 1 und 2
  • Sprechfunker
  • Atemschutzgeräteträger
  • Truppführer
  • Maschinist für Löschfahrzeuge
  • Gruppenführer
  • Zugführer

Einige dieser Lehrgänge werden von allen Feuerwehr-Aktiven durchlaufen und bilden somit eine Art Standard. Hierzu zählen: Truppmann - Sprechfunk - Atemschutz - Truppführer. Allerdings besucht man diese Lehrgänge nach und nach, also über Jahre hinweg. So bringt man das jüngst Gelernte schnell zur Anwendung anstatt gleich alles auf einmal lernen zu müssen. Die weiteren Lehrgänge werden je nach Interesse, Eignung und Bedarf besucht.

77963 Schwanau
feuerwehr(@)schwanau.de