Schadensbewältigung, nach einem Brand- was nun?

In Ih­rer Woh­nung oder in Ih­rem Haus hat es ge­brannt, der Brand konn­te ge­löscht wer­den, aber vie­le Fra­gen und Pro­ble­me blei­ben. Wir möch­ten Ih­nen mit ei­ni­gen In­for­ma­tio­nen die un­mit­tel­bar an­ste­hen­den Fra­gen be­ant­wor­ten.

Bei ei­nem Brand ent­ste­hen grund­sätz­lich Schad­stof­fe. Die meis­ten die­ser Schad­stof­fe sind gas­för­mig und kön­nen durch aus­rei­chen­de Lüf­tungs­maß­nah­men ent­fernt wer­den. Ei­ni­ge Schad­stof­fe sind je­doch an Ruß­par­ti­kel ge­bun­den und ha­ben sich mit dem Ruß auf Ein­rich­tungs­ge­gen­stän­den, Nah­rungs­mit­teln, Spiel­zeug usw. ab­ge­la­gert. Die­se Schad­stof­fe kön­nen für Sie dann ge­fähr­lich wer­den, wenn sie mit dem Ruß in Ih­ren Kör­per ge­lan­gen (Ein­at­men von Ruß­par­ti­keln, Ver­schlu­cken von Ruß­par­ti­keln bei der Nah­rungs­auf­nah­me usw.).

Nach ei­nem Brand ra­ten wir Ih­nen:

• War Ih­re Woh­nung vom Feu­er, Ruß oder Rauch be­trof­fen, soll­ten Sie zu­nächst je­den Auf­ent­halt in der Woh­nung ver­mei­den. Blei­ben Sie mit Ih­rer Fa­mi­lie zu­sam­men.
  • Wenn Sie oder Fa­mi­li­en­mit­glie­der ein Un­wohl­sein ver­spü­ren, su­chen Sie ei­nen Arzt auf.
  • Be­nach­rich­ti­gen Sie, so­fern vor­han­den, so­fort Ih­ren Ver­mie­ter und Haus­ei­gen­tü­mer!
  • Su­chen Sie sich für die kom­men­de Nacht nach Mög­lich­keit ei­ne Un­ter­kunft bei Ver­wand­ten, Freun­den oder in ei­nem Ho­tel.
  • Neh­men Sie au­ßer Wert­sa­chen und wich­ti­gen Do­ku­men­ten zu­nächst nichts aus Ih­rer Woh­nung mit! Sie ver­mei­den da­mit die Aus­brei­tung von Ruß. Un­be­dingt be­nö­tig­te Din­ge soll­ten Sie vor dem Ge­brauch gründ­lich mit Was­ser und Rei­ni­gungs­mit­teln säu­bern.
  • Si­chern Sie Ih­re Woh­nung beim Ver­las­sen ge­gen un­be­fug­ten Zu­tritt. Soll­te die Brand­stel­le durch die Po­li­zei ver­sie­gelt wor­den sein, ist der Zu­tritt un­ter­sagt!
  • In­for­mie­ren Sie Ih­re Ver­si­che­rung! So­fern Sie ei­ne Haus­rat­ver­si­che­rung ab­ge­schlos­sen ha­ben, set­zen Sie sich so schnell wie mög­lich mit Ih­rer Ver­si­che­rung in Ver­bin­dung. Als Ei­gen­tü­mer des Hau­ses bzw. der Woh­nung set­zen Sie sich auch mit Ih­rer Ge­bäu­de­ver­si­che­rung in Ver­bin­dung, falls Sie ent­spre­chend ver­si­chert sind.
  • Fach­fir­men bie­ten ei­ne pro­fes­sio­nel­le Rei­ni­gung von Brand- und Ruß­spu­ren an. Er­kun­di­gen Sie sich nach die­sen Fir­men z.B. in Bran­chen­ver­zeich­nis­sen und las­sen Sie sich von die­sen Fir­men be­ra­ten.