Brandschutzerziehung Schulen

Da in der 4. Klasse das Thema Feuer, Feuerwehr,… auf dem Lehrplan steht, werden wir regelmäßig von den Schulen angefragt, ob sie uns bei der Feuerwehr besuchen dürfen.

Immer wieder gerne nehmen wir die Anfragen an, auch wenn es nicht immer einfach ist einen Termin zu finden, an dem drei Angehörige der Freiwilligen-Feuerwehr vormittags Zeit haben.

Wir finden diese Art, sich gegenseitig kennen zu lernen sehr wichtig und genau so starten wir auch unsere zwei gemeinsamen Stunden bei der Feuerwehr.

In unserer Vorstellungsrunde sieht man schon die verschiedenen Anzugsformen die uns bei der Feuerwehr zur Verfügung stehen.

Zu der Wissensabfrage über Notruf, verhalten im Brandfall,… müssen wir selten viel ergänzen, da die Lehrkräfte hier schon Vorarbeit geleistet haben.

Viele denken wir sind eine Berufsfeuerwehr, aus diesem Grund kommt einer von uns immer in Zivil, der sich dann während der Veranstaltung komplett mit der Einsatzkleidung und Atemschutz ausrüstet und diese auch erklärt.

Dies ist für uns sehr wichtig, damit die Kinder sehen wie ein Feuerwehrmann mit Atemschutz aussieht, sich beim Sprechen anhört und man ihn atmen hört.

Nach einer Trinkpause geht es dann ans Fahrzeug ausräumen und Ausrüstungsgegenstände erklären.

Wir könnten diesen Bericht noch viel ausführlicher gestalten, wäre aber schade wenn die Kinder das vorher lesen und dann die ganze Spannung dahin ist bevor sie uns besuchen kommen.