Der Rauch ist gefährlich!

Brandrauch ist tödlich. Darum können selbst kleine Brände zur lebensbedrohenden Gefahr werden. Vor allem schlafende Menschen sind gefährdet. Bevor sie aufwachen, werden sie durch Rauch bewusstlos. Es droht die Gefahr des Erstickens.

In weiten Teilen der Bevölkerung herrscht, trotz aller bisherigen Aufklärungsbemühungen der Feuerwehren, offensichtlich große Unwissenheit über das richtige Verhalten im Brandfall.

So verhalten Sie sich richtig:

• Bewahren Sie die Ruhe und alarmieren Sie die Feuerwehr (Notruf 112).
  • Warnen Sie auch Angehörige und Mitbewohner.

Wenn es in Ihrer Wohnung brennt:

• Schließen Sie Fenster und Türen zum Brandraum, um eine Ausbreitung von Rauch und Feuer zu verhindern.
  • Bringen Sie Hilfebedürftige und sich selbst in Sicherheit.
  • Benutzen Sie keine Aufzüge. Im Brandfall können diese zur tödlichen Falle werden.
  • Warten Sie bis die Feuerwehr anrückt, zeigen Sie den Feuerwehrleuten sämtliche Zugänge zum Brandherd und händigen ihnen gegebenenfalls notwendige Schlüssel aus.
  • Den Brand selbst bekämpfen sollten Sie nur dann, wenn Sie sich dabei nicht selbst in Gefahr begeben.

Wenn es in einer anderen Wohnung brennt (Mehrfamilienhaus):

• Ist das Treppenhaus verqualmt, unbedingt die Wohnungstür geschlossen halten. So kommt kein oder nur wenig Rauch in Ihre Wohnung, dort sind Sie sicher. Der Weg durch einen verqualmten Treppenraum ist gefährlich, durch den Rauch entstehen gefährliche Vergiftungen!
  • Wenn für Sie eine Gefahr besteht oder Rauch in die Wohnung eindringt: Machen Sie die anrückende Feuerwehr von Fenstern oder dem Balkon aus auf sich aufmerksam oder rufen Sie die 112 an und schildern Ihre Situation.

Ein Merkblatt können Sie herunterladen.