Abteilungsversammlung der Abteilung Süd am 11.03.2023.

Die Einsatzabteilung Süd der Feuerwehr Schwanau ist im vergangenen Jahr 34 Mal ausgerückt. Dieses Jahr will die Abteilung neue Mitglieder gewinnen.
Die im Jahr 2020 aus den Abteilungen Nonnenweier und Wittenweier hervorgegangene Einsatzabteilung Süd der Schwanauer Feuerwehr peilt bei der Zahl der Einsatzkräfte die 50er-Marke an. Hoffnung auf Verstärkung ergibt sich für Abteilungskommandant Jochen Holderer aus der 23 Mitglieder zählenden Jugendfeuerwehrgruppe.

Rückblick

Die 45 aktiven Wehrleute mussten im vergangenen Jahr zu 34 Einsätzen ausrücken, für die Mitglieder des Führungstrupps Rhein-Süd sind 14 Alarmierungen hinzugekommen. Herausragende Ereignisse waren ein Flächenbrand auf einer Pferdekoppel, ein Gebäudebrand in der Nonnenweierer Poststraße und ein Großbrand in Allmannsweier, bei dem die dortige Abteilung durch den Aufbau einer mehr als 400 Meter langen Wasserversorgungsleitung unterstützt wurde. Bei insgesamt 27 Rettungseinsätzen ist für eine Person jede Hilfe zu spät gekommen. Zur Stärkung der Schlagkraft hatten die Einsatz- und die Führungskräfte Aus- und Weiterbildungen absolviert.
Ausblick

Mit einer Werbekampagne soll die Personaldecke weiter verstärkt und die Frauenquote erhöht werden. Abteilungskommandant Jochen Holderer hofft zudem, dass das neue Löschgruppenfahrzeug noch im Laufe des Jahres übernommen werden und das 29 Jahre alte Tragkraftspritzenfahrzeug ausgemustert werden kann.

Bericht von der Badischen Zeitung Reiner Beschorner.

Hier finden Sie den Bericht BZ.- online