Wenn es einmal brenzlig wird.

Feuerwehr Schwanau ist in der Not für die Bürger da - und das 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr.

Sie ist zur Stelle, wenn es mal brenzlig wird: Die Schwanauer Feuerwehr ist Tag und Nacht für die Bürger von Allmannsweier, Nonnenweier, Ottenheim und Wittenweier da und sorgt für Sicherheit. Wir sprachen mit dem Kommandanten Bernd Leppert.
Wir haben sechs Abteilungen. Aufgegliedert sind sie in vier Einsatzabteilungen – je eine für Allmannsweier, Ottenheim, Nonnenweier und Wittenweier mit insgesamt 116 Kameradinnen und Kameraden. Dazu kommen noch die Jugendfeuerwehr mit 54 aktiven Mitgliedern und die Abteilung Alterskameraden mit 41 Kräften. Macht eine Gesamtstärke von 211 Kameradinnen und Kameraden.

Die Riedgemeinde Schwanau mit 7057 Einwohnern liegt zwischen Rhein und Schwarzwald direkt an der Grenze zu Frankreich. Wir sind zuständig für eine Gemarkungsfläche von insgesamt 3860 Hektar, davon handelt es sich bei rund 870 Hektar um Waldfläche.

Die Hauptaufgaben der Freiwilligen Feuerwehr werden oft in vier Bereiche eingeteilt, die oftmals ineinanderfließen: Retten, Löschen, Bergen und Schützen. Die Rettung von Mensch und Tier aus Zwangslagen ist unsere wichtigste Aufgabe. Vom Kleinbrand eines Papiercontainers über den Dachstuhlbrand eines Wohnhauses bis hin zu Bränden in Industrieanlagen sind wir dazu bestens ausgebildet. Die Bergung von Sachwerten, dabei geht es zum Beispiel um Unfallfahrzeuge, leck geschlagene Tanks oder auslaufende Gefahrgutstoffe zählen auch zu unseren Aufgaben. Wir werden auch vorbeugend tätig, um Schäden zu vermeiden – zum Beispiel bei Hochwasser.

Einen sehr guten. Wir haben die volle Unterstützung von der Verwaltung sowie von den politischen Gremien in unserer Kommune.

Ja, wir haben den Eindruck, dass unsere Arbeit von den Bürgern größtenteils gewürdigt wird. Ein Beispiel: Nach erfolgreichen Einsätzen, bei denen Beteiligte glimpflich davongekommen sind – beispielsweise einem schweren Verkehrsunfall – haben diese uns im Nachhinein schon des Öfteren kontaktiert, um einfach nur Danke zu sagen. Wir haben es sogar schon erlebt, dass Betroffene Geld in die Hand genommen haben, um uns zu danken: indem sie nämlich eine Annonce in der Zeitung geschaltet haben. Das macht uns natürlich glücklich und zeigt uns, dass wir bei der Feuerwehr genau richtig aufgehoben sind.

Wir haben ein Leitbild, mit dem wir Gleichgesinnte ermuntern möchten, ihr Wissen und Können einzubringen. Als Feuerwehr der Gemeinde Schwanau verstehen wir uns als Hilfsorganisation zur Abwehr von Gefahren in unserer Gemeinde für alle Einwohner und Gäste.
Dafür arbeiten wir mit allen anderen Sicherheits- Organisationen partnerschaftlich und wertschätzend zusammen. Wir sind bemüht unsere Leistungen ständig zu verbessern. Regelmäßiges, gründliches Training und der Wille zur Weiterbildung sowie die Beschaffung moderner, sinnvoller Geräte für die Aufgabenerfüllung sichern unsere Qualität. Wir sind eine freiwillige Feuerwehr die allen Mitgliedern die gleichen Chancen gibt. Besonders jüngere Mitglieder fördern wir gezielt in ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung. Nach innen und außen kommunizieren wir kameradschaftlich, transparent und professionell. Gehorsamkeit gegenüber unseren Vorgesetzten und deren Unterstützung sind für uns eine absolute Selbstverständlichkeit und ein Aushängeschild für die Nachwuchswerbung. Nicht zuletzt wollen wir natürlich schnell und professionell helfen.

Wir haben keine Bereitschaftszeiten, sondern stehen 365 Tage lang 24 Stunden am Tag für Einsätze bereit. Nur so können wir für die Sicherheit der Bürger sorgen.

Natürlich suchen wir immer Verstärkung für unsere Mannschaft. Das gilt einerseits für die Jugendfeuerwehr, aber auch über Quereinsteiger im Erwachsenenalter würden wir uns jederzeit freuen. Frauen sind auf jeden Fall herzlich willkommen. Meiner Meinung nach verbessern sie das Klima zwischen den Kameraden wesentlich.

Gute Deutschkenntnisse sind unumgänglich. Man sollte mindestens 17 Jahre alt sein. Gern gesehen sind eine gewisse körperliche Fitness, Neugier, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit. Alles andere kann man lernen. Übrigens: Was die Fitness angeht, so muss ein Aspirant nicht unbedingt Olympia-Niveau erreichen.
Vorher in der Jugendfeuerwehr gewesen zu sein schadet sicherlich nicht, ist aber ganz klar keine Voraussetzung für den Eintritt in die "Erwachsenen"-Feuerwehr. Nur grob die Hälfte unserer Mitglieder war früher in der Jugendfeuerwehr.

Mitglieder können den Führerschein für Einsatzfahrzeuge erwerben, sie erhalten kostenlose Weiterbildungsseminare, erlangen für den Beruf Führungsqualitäten und handwerkliches Geschick. Die Mitgliedschaft kann durchaus als Hobby ohne Kosten bezeichnet werden: Ausrüstung, Kleidung, Trainings- und Informationsfahrten sind selbstverständlich frei. Auch im privaten Bereich lohnt sich der Einstieg: Gemeinsam mit der Mannschaft stehen zahlreiche Freizeitaktivitäten Ausflüge an. Aus Erfahrung kann ich eines sagen: Bei der Feuerwehr Schwanau lernt man Freunde fürs Leben kennen.

Die Fragen stellteThomas Kroll
Stellen Sie die Feuerwehr kurz vor. Wie viele Mitglieder haben Sie und welche
Abteilungen gibt es?
Für welches Gebiet sind Sie genau zuständig?
Welche Aufgaben haben die Feuerwehrleute?
Welchen Stellenwert genießt die Feuerwehr in Ihrem Ort?
Wird Ihre ehrenamtliche Arbeit gewürdigt? Vielleicht fällt Ihnen in diesem Zusammenhang eine
interessante Anekdote ein.
Wofür steht die Feuerwehr Schwanau? Gibt es bei Ihnen ein bestimmtes Motto?
Muss man tatsächlich immer für Einsätze bereit sein oder gelten für die Mitglieder
bestimmte Bereitschaftszeiten?
Suchen Sie nach Verstärkung für Ihre Mannschaft?
Welche Eigenschaften oder Talente sollte man mitbringen, wenn man der Feuerwehr beitreten will?
Welche Vorteile hat es, bei der Feuerwehr zu sein?
Bericht ist von Thomas KrollLahrer Zeitung