Vorsicht bei brennendem Fett oder Öl

Trotz vieler Warnungen und Aufklärungsarbeiten der Feuerwehr passiert es im ersten Schreck leider immer wieder.

Aus irgendwelchen Gründen gerät ein mit Fett oder Öl gefülltes Gefäß in Brand. In einem Schock-ähnlichen Zustand greifen Menschen immer wieder zum falschen Löschmittel: Es wird versucht, mit Wasser zu löschen! Das kann tödlich sein!

Heißes Fett wird dabei großflächig verteilt, der hinzukommende Sauerstoff facht die Flammen erst richtig an, es kommt zu einer explosionsartigen Durchzündung! Mit etwas Glück wird außer der Pfanne nur die komplette Küche samt Mobiliar in Flammen gesetzt - mit etwas Pech fängt auch Ihre Kleidung Feuer. Bringen Sie auch kein tropfnasses Bratgut in heißes Fett ein, da durch das ausspritzende Öl Brand- und Verletzungsgefahr besteht.

Hände weg vom Wasser!!!

Löschen Sie ein brennendes Fett keinenfalls mit Wasser, sondern ersticken Sie es mit einem Deckel oder, sofern vorhanden, mit einem speziellen Feuerlöscher für Fettbrände. Nur mit diesen Hilfsmitteln kann die Sauerstoffzufuhr gekappt und das Feuer nach kurzer Zeit erstickt werden.

weitere Infos zum richtigen Feuerlöscher